Digitale Werkzeuge können dabei helfen, Hilfe und Unterstützung im Quartier zu organisieren. Sie können dazu beitragen, bürgerschaftliche Unterstützung zu mobilisieren, auf Hilfsangebote aufmerksam machen, Hilfen zu vermitteln oder auch Unterstützung aus der Distanz ermöglichen. Auch Online-Beratungsdienste können eine niederschwellige Ergänzung für Präsenzangebote sein. Im Handlungsfeld Hilfe und Unterstützung kommen z. B. Hilfevermittlungsplattformen, Digitale Dienste zur Nahversorgung und für die Mobilität, Videokommunikationsdienste oder Betroffenennetzwerke zum Einsatz.
Bereiche in denen digitale Werkzeuge in diesem Handlungsfeld genutzt werden können, können sein: Hilfevermittlung / Matching, (Digitale) Versorgung, Online-Beratung.
Beispiele im Bereich Hilfevermittlung / Matching
FlexHero ist eine Akquirierungs- und Verwaltungssoftware für Tätigkeiten im Ehrenamt und kann sowohl von Ehrenamtlichen als auch Organisationen genutzt werden, um vorhandene Strukturen digital zu organisieren.
Ziele und Einsatzbereich
Die Digitalisierungslösungen werden für Einzelorganisationen, Dachverbände sowie Gemeinde und Landkreise angeboten. Einzelne Projekte können über einen Engagementplaner digital dargestellt werden. In der FlexHero App können diese Projekte in sogenannten Ehrenamtskategorien aufgesucht werden (z. B. Behinderung und Teilhabe, Bildung, Gesundheit, Kultur und Musik, etc.)
Besonderheiten
FlexHero unterstützt Vereine und soziale Organisationen dabei passende Förderprogramme zur Refinanzierung einer Lizenz zu finden.
Datenschutzaspekte
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Referenzen / Beispiele für die Nutzung
Caritasverband Worms e. V., Zeichen gegen Mobbing e. V., uva.
Kontakt
Website: https://flexhero.de/
Weitere Infos: https://flexhero.de/blog/
Betreiber: FlexHero GmbH, Karlsplatz 10, 67549 Worms
E-Mail: info@flexhero.de
Telefon: +49 6247 242 3321
Das Helferportal ist eine digitale Logistiklösung für eine effiziente Steuerung bedarfsgerechter Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen. Einsatzanfragen können in diesem digitalen Auftragsmanagementsystem offeriert und digital zu- oder abgesagt werden. Ebenso gewährt das Portal einen Überblick über alle Aufträge und sorgt für eine vereinfachte Koordination sowie automatisierte Abrechnungsprozesse wie auch ein großes Reportingmodul. Die Verfügbarkeitsanfragen erfolgen bei Helfer*innen per App oder SMS.
Ziele und Einsatzbereich
Die digitalisierte Helfersuche und -koordination, sowie automatisierte Administration soll vor allem Zeit und Kosten einsparen. Durch die digitale Organisation, Digitalmarketing und die Erstellung von Einsatzprofilen, soll eine einfache Gewinnung von ehrenamtlichen Helfer*innen ermöglicht werden und diese auch langfristig binden. Das Portal entlastet damit Hilfe- und Pflegebedürftige und unterstützt diese auch bei der Abrechnung mit den Leistungsträgern.
Besonderheiten
Das Helferportal verfügt über eine Funktion der automatisierten Abrechnung. Rechnungen und Gutschriften für die Aufwandsentschädigung werden automatisiert, falls gewünscht per E-Mail verschickt. Auch werden eine Buchhaltungs- und Zahlungsdatei generiert, die in ein Buchhaltungs- und Bankprogramm hochgeladen werden können.
Datenschutzaspekte
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Referenzen / Beispiele für die Nutzung
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Kontakt
Website: https://www.helferportal.de/
Weitere Infos: https://www.sages-eg.de/wp/nachbarhilfe/helferportal/
Betreiber: Helferportal GmbH & Co. KG, Tassilostr. 18, 82131 Gauting
E-Mail: info@helferportal.de
Telefon: 089-80040008
HILVER ist eine Vermittlungsplattform zur automatisierten Vermittlung von ehrenamtlichen Alltagsleistungen für ältere Menschen mit Unterstützungswunsch. Die kostenlose App kann das bürgerliche Engagement von ehrenamtlichen Helfer*innen fördern und eine verbesserte Daseinsvorsorge für ältere Menschen sichern.
Ziele und Einsatzbereich
Ziel ist ein flexibles bürgerschaftliches Engagement ehrenamtlicher Helfer*innen in der Unterstützung von älteren Menschen mit dem Wunsch nach Unterstützung im Alltag, damit diese länger im häuslichen Umfeld verbleiben können und pflegende Angehörige entlastet werden.
Besonderheiten
Die Plattform unterteilt sich in zwei separate kostenlose Apps. Die App „HILVER“ richtet sich an Personen, die Hilfe bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben suchen. Eine andere App „HILVER für Helfer“ steht für Helfer*innen zur Verfügung, bei der sich Helfer*innen registrieren und ihre Unterstützung anbieten können.
Datenschutzaspekte
Die Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten richtet sich nach der Rechtsgrundlage der DSGVO. Weitere Informationen sind aus folgendem Link zu entnehmen: https://www.hilver.de/datenschutz
Referenzen / Beispiele für die Nutzung
Die HILVER App wird bereits in elf Kommunen im Landkreis Rastatt beworben, wie z.B. in der Gemeinde Durmersheim.
Kontakt
Kontaktaufnahme durch das Kontaktformular auf der Website: https://www.hilver.de/
Beispiel im Bereich (Digitale) Versorgung
LieferBar ist eine Initiative des Fraunhofer IESE Projekts „Digitale Dörfer“. Es handelt sich um ein Mitbring-Service für die Gemeinde. Bürger*innen können Pakete aus dem lokalen Online-Shop „BestellBar“ ausliefern oder sich diese von Nachbar*innen mitbringen lassen.
Ziele und Einsatzbereich
Der Mitbring-Service soll vor allem das soziale Netzwerk in der Gemeinde stärken.
Besonderheiten
Durch die Lieferung von Paketen können „DigiTaler“ verdient werden, die für andere Dienste der „Digitalen Dörfer“-Lösungen genutzt werden können.
Datenschutzaspekte
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Referenzen / Beispiele für die Nutzung
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Kontakt
Website: https://www.digitale-doerfer.de/unsere-loesungen/lieferbar/
Entwickler: Fraunhofer IESE, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern
E-Mail: michelle.scherhag@iese.fraunhofer.de
Telefon: +49 (631) 6800 2132
Re@di – regional.digital ist ein Netzwerk für die interkommunale Zusammenarbeit mehrerer Städte und Kommunen zur Stärkung des Bürgerengagements. Ziel der Zusammenarbeit ist der offene Austausch von Informationen, Erfahrungen und Technologie bei der Entwicklung einer Plattform zur Stärkung des Bürgerengagements.
Ziele und Einsatzbereich
Die Engagementplattform ist gemeinsames Projekt der neun Städte Baden-Baden, Bretten Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Rastatt, Rheinstetten und Stutensee zur Bündelung und Abbildung von bürgerschaftlichem Engagement in den einzelnen Städten. Durch die Kooperation der verschiedenen Städte sollen Erfahrungen bei der Entwicklung der Plattform ausgetauscht werden, um den Entwicklungsprozess zu optimieren und sich gegenseitig zu unterstützen.
Besonderheiten
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Datenschutzaspekte
Weitere Informationen zum Datenschutz unter: https://readi.de/datenschutz/
Referenzen / Beispiele für die Nutzung
Interview mit den Städten Baden-Baden, Bretten und Ettlingen über die gemeinsame Projektarbeit zur Entwicklung einer Engagementplattform für Bürgerinnen und Bürger.
Kontakt
Website: https://readi.de/
Weitere Infos: https://readi.de/engagementplattform/
E-Mail: info@readi.de
Telefon: 0176 / 24239746