Hilfe und Unterstützung

Digitale Werkzeuge können dabei helfen, Hilfe und Unterstützung im Quartier zu organisieren. Sie können dazu beitragen, bürgerschaftliche Unterstützung zu mobilisieren, auf Hilfsangebote aufmerksam machen, Hilfen zu vermitteln oder auch Unterstützung aus der Distanz ermöglichen. Auch Online-Beratungsdienste können eine niederschwellige Ergänzung für Präsenzangebote sein. Im Handlungsfeld Hilfe und Unterstützung kommen z. B. Hilfevermittlungsplattformen, Digitale Dienste zur Nahversorgung und für die Mobilität, Videokommunikationsdienste oder Betroffenennetzwerke zum Einsatz.

Bereiche in denen digitale Werkzeuge in diesem Handlungsfeld genutzt werden können, können sein: Hilfevermittlung / Matching, (Digitale) Versorgung, Online-Beratung.

Beispiele im Bereich Hilfevermittlung / Matching


FlexHero 

FlexHero ist eine Akquirierungs- und Verwaltungssoftware für Tätigkeiten im Ehrenamt und kann sowohl von Ehrenamtlichen als auch Organisationen genutzt werden, um vorhandene Strukturen digital zu organisieren.

Ziele und Einsatzbereich

Die Digitalisierungslösungen werden für Einzelorganisationen, Dachverbände sowie Gemeinde und Landkreise angeboten. Einzelne Projekte können über einen Engagementplaner digital dargestellt werden. In der FlexHero App können diese Projekte in sogenannten Ehrenamtskategorien aufgesucht werden (z. B. Behinderung und Teilhabe, Bildung, Gesundheit, Kultur und Musik, etc.)

Besonderheiten

FlexHero unterstützt Vereine und soziale Organisationen dabei passende Förderprogramme zur Refinanzierung einer Lizenz zu finden.

Datenschutzaspekte

Referenzen / Beispiele für die Nutzung

Caritasverband Worms e. V., Zeichen gegen Mobbing e. V., uva.

Kontakt

Website: https://flexhero.de/
Weitere Infos: https://flexhero.de/blog/
Betreiber: FlexHero GmbH, Karlsplatz 10, 67549 Worms
E-Mail: info@flexhero.de
Telefon: +49 6247 242 3321

Abb. 1 Startseite der Website FlexHero. (Bildschirmkopie, FlexHero, 2021).


Helferportal 

Das Helferportal ist eine digitale Logistiklösung für eine effiziente Steuerung bedarfsgerechter Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen. Einsatzanfragen können in diesem digitalen Auftragsmanagementsystem offeriert und digital zu- oder abgesagt werden. Ebenso gewährt das Portal einen Überblick über alle Aufträge und sorgt für eine vereinfachte Koordination sowie automatisierte Abrechnungsprozesse wie auch ein großes Reportingmodul. Die Verfügbarkeitsanfragen erfolgen bei Helfer*innen per App oder SMS.

Ziele und Einsatzbereich

Die digitalisierte Helfersuche und -koordination, sowie automatisierte Administration soll vor allem Zeit und Kosten einsparen. Durch die digitale Organisation, Digitalmarketing und die Erstellung von Einsatzprofilen, soll eine einfache Gewinnung von ehrenamtlichen Helfer*innen ermöglicht werden und diese auch langfristig binden. Das Portal entlastet damit Hilfe- und Pflegebedürftige und unterstützt diese auch bei der Abrechnung mit den Leistungsträgern.

Besonderheiten

Das Helferportal verfügt über eine Funktion der automatisierten Abrechnung. Rechnungen und Gutschriften für die Aufwandsentschädigung werden automatisiert, falls gewünscht per E-Mail verschickt. Auch werden eine Buchhaltungs- und Zahlungsdatei generiert, die in ein Buchhaltungs- und Bankprogramm hochgeladen werden können.

Datenschutzaspekte

Referenzen / Beispiele für die Nutzung

Kontakt

Website: https://www.helferportal.de/
Weitere Infos: https://www.sages-eg.de/wp/nachbarhilfe/helferportal/
Betreiber: Helferportal GmbH & Co. KG, Tassilostr. 18, 82131 Gauting
E-Mail: info@helferportal.de
Telefon: 089-80040008

Abb. 2 Startseite der Website Helferportal. (Bildschirmkopie, Helferportal, 2021).

HILVER 

HILVER ist eine Vermittlungsplattform zur automatisierten Vermittlung von ehrenamtlichen Alltagsleistungen für ältere Menschen mit Unterstützungswunsch. Die kostenlose App kann das bürgerliche Engagement von ehrenamtlichen Helfer*innen fördern und eine verbesserte Daseinsvorsorge für ältere Menschen sichern.

Ziele und Einsatzbereich

Ziel ist ein flexibles bürgerschaftliches Engagement ehrenamtlicher Helfer*innen in der Unterstützung von älteren Menschen mit dem Wunsch nach Unterstützung im Alltag, damit diese länger im häuslichen Umfeld verbleiben können und pflegende Angehörige entlastet werden.

Besonderheiten

Die Plattform unterteilt sich in zwei separate kostenlose Apps. Die App „HILVER“ richtet sich an Personen, die Hilfe bei der Bewältigung von Alltagsaufgaben suchen. Eine andere App „HILVER für Helfer“ steht für Helfer*innen zur Verfügung, bei der sich Helfer*innen registrieren und ihre Unterstützung anbieten können.

Datenschutzaspekte

Die Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten richtet sich nach der Rechtsgrundlage der DSGVO. Weitere Informationen sind aus folgendem Link zu entnehmen: https://www.hilver.de/datenschutz

Referenzen / Beispiele für die Nutzung

Die HILVER App wird bereits in elf Kommunen im Landkreis Rastatt beworben, wie z.B. in der Gemeinde Durmersheim.

Kontakt

Kontaktaufnahme durch das Kontaktformular auf der Website: https://www.hilver.de/

Abb. 3 Startseite der Website HILVER (Bildschirmkopie, HILVER, 2023)

Beispiel im Bereich (Digitale) Versorgung


LieferBar 

LieferBar ist eine Initiative des Fraunhofer IESE Projekts „Digitale Dörfer“. Es handelt sich um ein Mitbring-Service für die Gemeinde. Bürger*innen können Pakete aus dem lokalen Online-Shop „BestellBar“ ausliefern oder sich diese von Nachbar*innen mitbringen lassen.

Ziele und Einsatzbereich

Der Mitbring-Service soll vor allem das soziale Netzwerk in der Gemeinde stärken.

Besonderheiten

Durch die Lieferung von Paketen können „DigiTaler“ verdient werden, die für andere Dienste der „Digitalen Dörfer“-Lösungen genutzt werden können.

Datenschutzaspekte

Referenzen / Beispiele für die Nutzung

Kontakt

Website: https://www.digitale-doerfer.de/unsere-loesungen/lieferbar/
Entwickler: Fraunhofer IESE, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern
E-Mail: michelle.scherhag@iese.fraunhofer.de
Telefon: +49 (631) 6800 2132

Abb. 4 Startseite der Website LieferBar. (Bildschirmkopie, LieferBar, 2021).

re@di 

Re@di – regional.digital ist ein Netzwerk für die interkommunale Zusammenarbeit mehrerer Städte und Kommunen zur Stärkung des Bürgerengagements. Ziel der Zusammenarbeit ist der offene Austausch von Informationen, Erfahrungen und Technologie bei der Entwicklung einer Plattform zur Stärkung des Bürgerengagements.

Ziele und Einsatzbereich

Die Engagementplattform ist gemeinsames Projekt der neun Städte Baden-Baden, Bretten Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Rastatt, Rheinstetten und Stutensee zur Bündelung und Abbildung von bürgerschaftlichem Engagement in den einzelnen Städten. Durch die Kooperation der verschiedenen Städte sollen Erfahrungen bei der Entwicklung der Plattform ausgetauscht werden, um den Entwicklungsprozess zu optimieren und sich gegenseitig zu unterstützen.

Besonderheiten

Datenschutzaspekte

Weitere Informationen zum Datenschutz unter: https://readi.de/datenschutz/

Referenzen / Beispiele für die Nutzung

Interview mit den Städten Baden-Baden, Bretten und Ettlingen über die gemeinsame Projektarbeit zur Entwicklung einer Engagementplattform für Bürgerinnen und Bürger.

Kontakt

Website: https://readi.de/
Weitere Infos: https://readi.de/engagementplattform/
E-Mail: info@readi.de
Telefon: 0176 / 24239746

Abb. 5 Starseite der Website readi (Bildschirmkopie, readi, 2023)