Institut Mensch, Technik und Teilhabe


Aktuelles

News rund um das IMTT

Zweite Forschungswerkstatt im PiTiPS Projekt erfolgreich umgesetzt

Das Institut Mensch, Technik, Teilhabe (IMTT) der HFU ist Projektpartner des Begleitforschungsprojektes „PiTiPS“ und begleitet sieben Verbundprojekte der Förderrichtlinie „Technologiegestützte Innovationen für Sorgegemeinschaften zur Verbesserung von Lebensqualität und Gesundheit informell Pflegender“ des BMBF.

Forschungswerkstätten stellen ein Begleitformat dar und verstehen sich im Projekt PiTiPS als spezifische Arbeitsform, welche einen wichtigen Ort des Lernens, der gemeinsamen Forschungspraxis und der Reflexion methodologischer Fragen für die an der Förderlinie beteiligten Verbundprojekte darstellt. Die Forschungswerkstätten werden jedes Mal von einem anderen PiTiPS-Projektpartner organisiert. Dieses Mal war die Hochschule Furtwangen am Standort Freiburg Gastgeberin.

Allen Verbundprojekten ist gemein, eine technische Lösung zu entwickeln, die primär eine quartiersbezogene, lokale Vernetzung von Sorgegemeinschaften fördern und ermöglichen soll. Die Aufgabe des Begleitprojektes ist es u.a., die Verbundprojekte in Bezug auf Partizipation und Co-Creation von Sorgegemeinschaften und informell Pflegenden zu unterstützen. Unter dem Motto „Exploration & Erprobung mit informell Pflegenden & Sorgegemeinschaften“ arbeiteten die Verbundprojekte miteinander – teils verbundprojektbezogen, teils projektübergreifend – an drei verschiedenen Themenschwerpunkten. Neben der Auseinandersetzung mit ethischen, rechtlichen und sozialen Implikationen (ELSI) und einer weiteren Annäherung an den Begriff „Sorgegemeinschaft“ wurden partizipative Methoden im Kontext der Technikentwicklung ausprobiert.


Skip to content