Institut Mensch, Technik und Teilhabe


Aktuelles

News rund um das IMTT

Statussymposium „Intelligente Lösungen für eine älter werdende Gesellschaft“ der Carl-Zeiss-Stiftung

Statussymposium „Intelligente Lösungen für eine älter werdende Gesellschaft“ der Carl-Zeiss-Stiftung

Vom 29. Februar bis 01. März fand in Stuttgart ein Statussymposium des Förderschwerpunkts „Intelligente Lösungen für eine älter werdende Gesellschaft“ statt, zu dem die Carl-Zeiss-Stiftung, Förderin des Projekts „DIDEM – Digitale Technologien für die Versorgung von Menschen mit Demenz“ seit 2021, einlud.

Während des Symposiums hatten alle teilnehmenden Projekte die Möglichkeit, ihren Fortschritt mit ausgewählten Expert:innen zu besprechen und zentrale Herausforderungen zu identifizieren. Eine Expert:innenkommission lieferte eine formative Evaluation sowie Anregungen für die weitere Umsetzung der Projekte. Liane-Marina Messmer und Patrizia Held präsentierten stellvertretend für das DIDEM-Projektteam die Ergebnisse.

Das Symposium bot zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken und Austausch, sei es bei gemeinsamen Mahlzeiten oder in spannenden Barcamp-Sessions. In diesen Sessions wurden fachliche und projektbezogene Themen von den Teilnehmenden angeregt diskutiert.

Die Notwendigkeit interdisziplinärer Zusammenarbeit wurde während des Symposiums besonders hervorgehoben. Die Teilnehmenden wurden ermutigt, über ihre jeweiligen Fachbereiche hinauszublicken und in Zusammenarbeit mit Expert:innen verschiedener Disziplinen sowie unter Anwendung transdisziplinärer Ansätze an der Entwicklung von Technologien und Konzepten zu arbeiten, die das Leben älterer Menschen nachhaltig verbessern können.


Skip to content