Institut Mensch, Technik und Teilhabe


Aktuelles

News rund um das IMTT

IMTT auf dem Pflegekongress in der Neuen Tonhalle in Villingen-Schwenningen

IMTT auf dem Pflegekongress in der Neuen Tonhalle in Villingen-Schwenningen

Gemeinsam mit dem Schwarzwald-Baar Klinikum richtet das IMTT erstmals einen Pflegekongress für ein interessiertes Fachpublikum aus dem Bereich der Pflege aus. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Science Fiction im Pflegealltag – Digitalisierungsstrategien und Entwicklungstendenzen in der Gesundheitsversorgung“ und beinhaltete spannende Vorträge und Workshops. Zur lockeren Atmosphäre zwischen den Programmpunkten hat der Moderator und Unterhaltungskünstler Dr. Oliver Tissot beigetragen.

„Pflege ist eine Profession, die sich stetig weiterentwickelt“, berichtet Arne Holthuis, leitender Pflegedirektor des Schwarzwald-Baar Klinikums. „Viele Dinge, die vor einigen Jahren noch gar nicht denkbar waren, gehören inzwischen schon zum pflegerischen Alltag, beispielsweise dank zunehmender Digitalisierung.“ Im Rahmen der Vorträge und Workshops hatten die Besucher die Gelegenheit, vertiefende Einblicke in ganz unterschiedliche Themen zu bekommen. Neben Prof. Dr. Christophe Kunze, der über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Pflege berichtetet, hielt Prof. Dr. Peter König einen weiteren Vortrag über die Erkenntnisse, die im Rahmen des PPZ Freiburg gezielt werden konnten. Außerdem wurden durch das IMTT zwei Workshops zum Lernen und Lehren mit Simulationspuppen sowie den Implementationsprozessen beim Einsatz von Technologie in der Pflege durchgeführt.

Mit mehr als 120 Teilnehmenden war dieser erste Pflegekongress ein großer Erfolg. Der nächste Pflegekongress wird in zwei Jahren durchgeführt werden.


Skip to content