Institut Mensch, Technik und Teilhabe


Aktuelles

News rund um das IMTT

IMTT auf der 6. Clusterkonferenz Zukunft der Pflege in Oldenburg 2023

„Mit Pflegeinnovationen die Zukunft gestalten – Menschlich, Professionell, Digital“ – 6. Clusterkonferenz Zukunft der Pflege in Oldenburg

Vom 20.09. bis 22.09. fand im Pflegeinnovationszentrum Oldenburg die 6. Clusterkonferenz des Clusters Zukunft der Pflege unter dem Motto „Mit Pflegeinnovationen die Zukunft gestalten – Menschlich, professionell, Digital“ statt. Das wissenschaftliche Programm bestand aus insgesamt 45 Beiträge aus 4 Staaten. Ergänzt wurden die Vorträge, Poster und Workshops von drei Keynotes und einer anschließenden Podiumsdiskussion. Diese beleuchteten die Fragestellung der Digitalisierung in der Pflege aus unterschiedlichen Perspektiven

Das IMTT konnte sich auch dieses Jahr wieder mit Arbeiten aus drei Projekten, dem Pflegepraxiszentrum (PPZ) Freiburg, Projekt KARE und Projekt KIDELIR, beteiligen.

Akteur*innen des Pflegepraxiszentrums Freiburg waren mit insgesamt 6 Beiträgen vertreten und auch an zwei Workshops waren Mitglieder des PPZ-Freiburgs an der Ausrichtung beteiligt.

Das Team des PPZ Freiburg auf der Clusterkonferenz

Das Team des PPZ Freiburg auf der Clusterkonferenz

Unter anderem gab es zum Themenbereich „Digitalisierung im Kompetenzerwerb“ zwei Vorträge. Stefan Walzer (Hochschule Furtwangen, IMTT) hielt gemeinsam mit Carolin Barthel (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Pflegewissenschaft) einen Vortrag zur Studie über die „Kompetenzen und Bedürfnisse von lehrenden Pflegenden im digitalen Zeitalter“.

Außerdem wurde ein Vortrag über das „Potenzial eines Echtzeit-Patientenmonitoring-Systems zur Unterstützung einer bedarfsgerechten Pflege“ von Stefan Walzer und Isabel Schön (AGP Sozialforschung) präsentiert. Und auch im übergreifenden Themenbereich „Best Paper“ war das PPZ-Freiburg in allen drei ausgewählten Vorträgen vertreten.

Aus Projekt KARE wurden im Rahmen einer Poster-Pitch-Session Auszüge aus der Entwicklung qualitativer Fallvignetten vorgestellt. In jeweils Zwei-Minütigen Slots galt es hier. wissenschaftliche Ergebnisse kompakt aufbereitet darzustellen – ein für viele Beteiligte neues und spannendes Format!

Aus dem Projekt KIDELIR stellten Patricia Gleim und Sekina Mandelartz (Universitätsklinikum Freiburg) in dem Vortrag „Partizipative Gestaltung eines KI-Systems zur Delirprädiktion: Ein Mixed-Methods Ansatz zur Bedarfserhebung“ Ergebnisse und Erfahrungen aus einem partizipativen Workshop mit Pflegefachpersonen dar und diskutierten diese.

Der Tagungsband der Clusterkonferenz 2023 kann hier abgerufen werden.


Skip to content