Institut Mensch, Technik und Teilhabe


Aktuelles

News rund um das IMTT

Pop-up Innovation Freiburg

Von Mitte Juni bis Ende Juli wird die Ladenfläche Unterlinden 9 in der Freiburger Innenstadt in einen temporären Innovation Pop-up Store umgewandelt. Dieser Ort bietet den Besucher:innen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit von Universitäten, Startups und Unternehmen zu werfen und Innovationen hautnah zu erleben und zu diskutieren.

Auch die Hochschule Furtwangen  nahm vom 20. bis zum 22. Juni am Pop-up Innovation teil. Dabei standen vor allem die Gegenwart und Zukunft der Pflege im Fokus. Die zentralen Fragen lauteten: Wie können wir weiterhin eine hochwertige Pflege gewährleisten? Und welche Rolle können digitale Technologien dabei einnehmen?

Das Institut Mensch, Technik und Teilhabe (IMTT) der HFU präsentierte den Besuchern Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten zum Anfassen und Ausprobieren. Beispielsweise das Lernen von pflegerischen Tätigkeiten mithilfe von Virtual Reality, die Chancen und Herausforderungen von Telepflege (Unterstützung mittels Videotelefonie) oder der Einsatz digitaler Technologien in der Betreuung von Menschen mit Demenz.

Die Besucher:innen hatten eine Woche lang die Möglichkeit, technische Innovationen hautnah zu erleben und mit Expert:innen aus dem IMTT über deren Potenziale und Grenzen in den verschiedenen Bereichen der Pflege zu diskutieren. Zudem konnten sie in einem Interaktionsbereich ihre eigenen Wünsche, Bedenken und Ideen für eine zukunftsfähige Pflege formulieren.

Weitere Informationen zur Pop-up Innovation Freiburg finden Sie hier.

   


Skip to content