Institut Mensch, Technik und Teilhabe


Aktuelles

News rund um das IMTT

Projekt „eLan“ der Hochschule Furtwangen gewinnt Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V.

Sowohl die Gestaltung als auch der experimentelle Ansatz der „eLan“-Studie wurden beim 60. Kongress der Deutschen Gesellschaft der Ernährung in Bonn mit dem Posterpreis prämiert. In diesem interdisziplinären Forschungsprojekt des Instituts Mensch Technik und Teilhabe (IMTT) und des Instituts für Angewandte Gesundheitsförderung (IfAG) geht es um die Entwicklung von eHealth Lösungen zur Förderung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens von ALGII-Leistungsbeziehenden in ländlichen Räumen.

Hierbei wurde eine digitale Gesundheits-Intervention in Form einer eLan-App entwickelt, welche von den Teilnehmenden über einen Zeitraum von 9 Wochen genutzt wurde. Die Akzeptanz dieser Gesundheits-App wurde im Rahmen einer Studie evaluiert. Hierfür wurden mehrere qualitative Interviews entlang des „Unified Theory of Acceptance and Use of Technology“ (UTAUT) – Models mit langzeitarbeitslosen Teilnehmenden geführt. Die Ergebnisse der qualitativen Interviews geben Einblicke in die bisher gegebene Usability und Nutzerakzeptanz der eLan-App und somit auf die Frage, ob eine digitale Bewegungs- und Ernährungsintervention in Form einer Gesundheits-App von Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit akzeptiert wird.

 

Das Abstract zum Poster findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.  oder in diesem Abstract-Band.


Skip to content