Digitale Vernetzung bietet hohe Potentiale für die Unterstützung sozialraumorientierter Versorgung. In Quartierskonzepten spielen digitale Angebote aber abgesehen von Informationswebsites bisher kaum eine Rolle. In verschiedenen Forschungsprojekten des IMTT haben wir in den vergangen Jahren die Implementierung digitaler Angebote in der Quartiersarbeit begleitet und untersucht, unter anderem die Nutzung von Nachbarschaftsportalen zur Förderung sozialer Interaktion. Die Ergebnisse aus den Projekten sind in verschiedenen wissenschaftlichen Publikationen dokumentiert. Um die Ergebnisse und Erfahrungen in niederschwelliger Form für die Praxis verfügbar zu machen, haben wir darauf aufbauend ergänzende Angebote zum Wissenstransfer entwickelt.
Quartiersmanager:innen, Mitarbeiter:innen in der Gemeinwesenarbeit in Kommunen, Sozialunternehmen und zivilgesellschaftlichen Initiativen
Zur Information über Grundlagen und mögliche Werkzeuge der digitalen Quartiersarbeit haben wir mit Förderung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg das Informationsportal „Quartier Digital“ entwickelt. Das Portal informiert über Grundlagen zur digitalen Quartiersarbeit und stellt ausgewählte digitale Werkzeuge zu den Handlungsfeldern „Vernetzung und soziale Interaktion“, „Hilfe und Unterstützung“ und „digitale Partizipation“ vor. Dazu enthält es nützliche Verweise zu weiteren Ressourcen und Informationen zur digitalen Quartiersarbeit und bietet so einen guten Einstieg in das Arbeitsfeld.
Ergänzend dazu haben wir zwei niederschwellige Weiterbildungsangebote entwickelt, die durch die HFU Akademie angeboten werden und deren Durchführung für Gemeinwesenakteure in Baden-Württemberg über die Quartiersakademie gefördert werden kann:
Ziel der Weiterbildungsangebote ist es, Quartiersakteure bei der Planung und Implementierung von Angeboten zu unterstützen. Beide Angebote binden in einem Werkstattformat konkrete und Ziele und Veränderungsprojekte der Teilnehmenden ein und können auch aus Inhouse-Schulung durchgeführt werden.