Institut Mensch, Technik und Teilhabe


Aktuelles

News rund um das IMTT

Deutscher Pflegetag 2023

Das IMTT war mit dem Pflegepraxiszentrum Freiburg am Deutschen Pflegetag 2023 in Berlin an einem Stand und auf der Hotspotbühne vertreten.

Dieses Jahr fand der zehnte Deutsche Pflegetag unter dem Motto: „Pflege stärken mit starken Partnern“ im Hub27 Messe Berlin statt.  Sowohl der Bundesminister für Gesundheit, Prof. Dr. Karl Lauterbach, wie auch die Präsidentin des Deutschen Pflegerates e.V., Christine Vogler, formulierten Grußworte an die Teilnehmenden. In sechs Programmsäulen – Pflege up-to-date, Pflege menschlich, Pflege vernetzt, Pflege selbst gestaltet, Pflege kompetent, Pflege nachhaltig, wurden zahlreiche Programmpunkte präsentiert. Unter anderem gab es Beiträge zu digitalen Pflegeanwendungen und künstlicher Intelligenz.  Es fand auch die Verleihung des i-care-Awards statt, für Startups und junge Unternehmen, welche mit digitalen Innovationen den Arbeitsalltag von professionellen Pflegenden erleichtern. Im Rahmen der Fachausstellung war das Cluster Zukunft der Pflege mit einem Stand mit verschiedenen Technologien der Pflegepraxiszentren und des Pflegeinnovationszentrums vertreten – so auch das Pflegepraxiszentrum Freiburg (PPZ-FR). Stefan Walzer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMTT, war durch seine Rolle als Projektpartner des PPZ-FR ebenfalls vertreten. Am ersten Tag der Veranstaltung gestaltete das Cluster Zukunft der Pflege einen Programmpunkt auf der Hotspotbühne. „Innovationen für das pflegerische Handeln: Technologien im Cluster Zukunft der Pflege“. Helga Marx, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Pflegepraxiszentrum Freiburg stellte hier ein Projekt zur Förderung der digitalen Kompetenz in der Aus-Fort- und Weiterbildung im Pflegesetting/in der Pflegepraxis in der Akutversorgung am Universitätsklinikum Freiburg vor.

 

 

 

 

 

 

 

 


Skip to content